Weltbienentag 20.05.2020

Wildbienenschutz

#savethebeesandfarmers

Jeder sollte in seinem Leben einen Baum pflanzen und seinen Beitrag leisten, um die Bienen und die Natur zu schützen. Da ich bis vor ein paar Jahren selbst gar nicht wusste, dass es außer Honig- auch noch unzählige andere Bienen-, Hummel und Wespenarten gibt, kann ich es keinem verdenken, dass auf einmal die Bienen so in den Fokus gerückt sind. Denn, wenn ich von mir ausgehe, habe ich gerade einmal gelernt, dass es

Die Honigbiene – Apis mellifera

 

Die HummelnBombus hypnorum

Doch gibt es laut Nabu ungefähr 30 Arten in Deutschland, beispielsweise


Erdhummeln – Bombus terrestris
Ackerhummeln
Steinhummeln
Waldhummeln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die „gefährlichen“ Hornissen – Vespa crabro (die unter Naturschutz stehen und sehr nützlich sind. Ich habe einen Artikel für Utopia.de geschrieben, wie man ein Hornissennest entfernt. Es gibt sogar eine eigene Seite über diese Brummer, die gar nichts tun, wenn man ein paar Regeln beachtet und letztlich sollten wir beachten, dass wir miteinander leben und nicht gegeneinander. Gefährlich scheint nur, was wir nicht wissen und Unwissenheit ist gefährlich für Mensch und Tier. Ich hatte Hornissen in meinem ersten Gartenjahr und großen Respekt vor ihnen. Doch sie haben mich weder belästigt noch angegriffen. Sie brummen nur lauter, sind allerdings im Verhalten nicht wie die Gemeine Wespen.

 

Die Wespen
Langkopfwespen
Kurzkopfwespen
Echte Wespen und Hornissen

 

Inzwischen habe ich mich viel damit auseinander gesetzt und gelernt, wie nützlich Hornissen sind und: Jedes Wesen hat seine Berechtigung im Naturkreislauf!

Dazu wird und ist soviel publiziert worden und dennoch passiert zu wenig. In Sachsen gab es 2005 laut der Rote Liste Wildbienen_Sachsen noch 407 Wildbienenarten.

Fakt ist: Wildbienen sind bedroht und müssen geschützt werden. Ein Beitrag ist eine Wildblumenwiese mit vielfältigen Blumen für die Insekten im Garten.

 

 

Informationen finden Sie beim

 

 

 

Schlupf einer Wespe im März 2020, Maren Martini

 

Ich habe den Wollschweber, Schwarze Holzbiene und die Gehörnte Mauerbiene, in meinem Garten aufnehmen können.