Ostern 2022 in Dresden


Ostern in Dresden

Dresden-Altstadt und Weißer Hirsch

Karsamstag, 17. April 2022…

 

bei einem Bummel durch die Altstadt von Dresden.

 

Kreuzkirche, Blick vom Café Dreißig, 17.04.22

 

 

…über den Neumarkt mit der Frauenkirche in Dresden.

 

Frauenkirche und Neumarkt Dresden, 17.04.22

 

Luisenhof Dresden 

Am Ostersonntag, 17. April 2022…

fuhren wir mit dem Bus der Linie 61 zum Körnerplatz in Dresden-Loschwitz. Von dort fährt die Standseilbahn zum Luisenhof Dresden. Dieser ist nach Luise von Toscana benannt. Dort tranken wir Kaffee und genossen die Sicht bei schönstem Wetter bis in die Sächsische Schweiz, auf das Blaue Wunder und die Hänge in Radebeul.

 

Blick vom Luisenhof Dresden, 17.04.2022

 

Blick vom Luisenhof Dresden, 17.04.2022

 

 

Weißer Hirsch Dresden

 

Anschließend erkundeten wir die Umgebung am Weißen Hirsch Dresden – ehemaliger Kurort in Dresden. Dort stand auch das Lahmann Sanatorium. Heute noch befindet sich dort die Sternwarte Manfred von Ardenne und eine Kirche.

 

Sternwarte Manfred von Ardenne auf dem Weißen Hirsch Dresden

 

 

Kirche Weißer Hirsch Dresden, 17.04.2022

 

 

Altarbild in der Kirche auf dem Weißen Hirsch Dresden

 

Kirche Weißer Hirsch Dresden, 17.04.2022

 

 

Kirche Weißer Hirsch Dresden, 17.04.2022

Kirche Weißer Hirsch Dresden, 17.04.2022

Kirche Weißer Hirsch Dresden, 17.04.2022

 

Haus Abendstern, Dresden Weißer Hirsch, 17.04.2022

 

Unser Weg führte über den Rissweg am Leonhardi-Museum vorbei, zurück um Körnerplatz.

 

Der Rissweg führte uns zurück zum Körnerplatz in Dresden.

 

Rissweg, Löwenzahn und Farne

 

Leonhardi-Museum Dresden

 

Leonhardi-Museum Dresden

 

Vom Körnerplatz liefen wir zur Schwebebahn.

 

Unsere Ostersonntagstour endete unterhalb des Körnerplatzes an der Elbe in Dresden.

 

Der Ostermontag 2022 war genauso schön mit einer Rundtour durch meine Orte der Kindheit vom Bismarckturm, durch Kaitz und Mockritz, über Strehlen, Altstrehlen nach Gruna und durch den Großen Garten zurück.

 

 

Maren Martini, Dresden, 19. April 2022