Ostermontag 2022 in Dresden


Ostermontag in Dresden 

Ausflug nach Räcknitz, Kaitz, Mockritz und Strehlen

 19. April 2022

 

Unser Ostermontag begann mit einer Busfahrt der Linie 85 bis zur Haltestelle „Stadtgutstraße“. Von dort führt ein kleiner Weg Richtung Südhöhe, vorbei am Maureau-Denkmal, und zum Bismarckturm. Die Sonne schien warm, die Vögel zwitscherten, die Falken flogen am Bismarckturm und die Pflanzen erwachen zu einem neuen Leben. Unverkennbar hat der Frühling in Dresden Einzug gehalten.

 

 

Moreau-Denkmal, 1813, Dresden-Südhöhe, 19.04.2022

 

 

Bismarckturm Dresden-Südhöhe, 19.04.2022

 

 

Hinweisschild im Bismarckturm Dresden

 

 

Originaltreppe im Bismarckturm Dresden-Südhöhe

 

 

Treppe im Bismarckturm

 

Aussicht vom Bismarckturm Dresden-Räcknitz auf die Stadt

 

 

Blick vom Bismarckturm Dresden-Südhöhe Richtung Dresden-Plauen

 

Blick vom Bismarckturm Dresden-Südhöhe in Richtung Fernsehturm Dresden

 

Weiter ging es durch Kaitz nach Mockritz am Bach entlang…

Immergrün am Wegesrand

 

 

Am Kaitzbach entlang erwacht die Natur.

Kaitzbach, 19.04.2022

 

Kaitzbach, Dresden, 19.04.2022

 

Echse, Dresden-Mockritz

 

Kaitzbach, Dresden-Mockritz, 19.04.2022

 

Dresden Mockritz, Bank im Grünen, 19.04.2022

 

Weiter ging es Richtung Freibad Mockritz, wo wir als Kinder unsere Sommer verbrachten.

 

Natur-Freibad Dresden-Mockritz, 19.04.2022

 

Freibad Mockritz, Dresden, 19.04.2022

 

 

Freibad Dresden-Mockritz, 19.04.2022

 

…von da führen einige Wege nach Dresden-Strehlen zu unserem Wohnhaus von 1977-1994.

Unser ehemaliges Wohnhaus, Gostritzer Str. 11 in Dresden-Strehlen mit den von uns gepflanzten Walnuss- und Tannenbäumen Auch der alte Pflaumenbaum steht noch. 19.04.2022

 

Am Haus meiner Großeltern vorbei.

In diesem Haus wohnten meine Großeltern, Hilda und Willy Kretzschmar, Gostritzer Str. 6, Dresden-StrehlenIn diesem Haus wohnten meine Großeltern, väterlicherseits, Hilda und Willy Kretzschmar, Gostritzer Str. 6, Dresden-Strehlen

 

Fünf Minuten davon entfernt, auf der Mockritzer Straße befindet sich die 47. Grundschule, in die schon mein Vater ging. Damals war es die 47. POS Dresden-Strehlen.

 

 

47. Grundschule Dresden-Strehlen, 19.04.2022

 

47. Grundschule Dresden

 

 

47. Grundschule Dresden

 

 

Kirschbaum an der 47. Grundschule Dresden

 

 

47. Grundschule Dresden

 

 

47. Grundschule Dresden-Strehlen

 

Eisdiele Dresden-Strehlen, die es schon seit meiner Kindheit gibt.

 

Kaitzbach in Altstrehlen, 19.04.2022

 

In Altstrehlen, Richtung Großer Garten steht die Christuskirche, auch Strehlener Kirche genannt.

 

 

Neuteich Großer Garten Dresden

Von dort spazierten wir durch den Großen Garten heimwärts mit der Sonne im Gesicht hatten wir uns eine gesunde erste Bräune zugelegt und viel Vitamin D getankt.

Das war ein sehr schöner und entspannter Ausflug in meine Kindheit.

 

Maren Martini, Dresden, 20. April 2022