JIN SHIN JYUTSU – Selbsthilfe durch Strömen

Strömst du (schon) oder nicht mehr?

Bist du im Fluss oder verspannt und blockiert?

 

 

Die große Umärmelung – Die Daumen helfen, die Lungen für leichteres Atmen zu entspannen und die Finger helfen, Spannung/Stress in den Schultern zu klären.

Was bedeutet JIN SHIN JYUTSU?

Jin – wissender, mitfühlender Mensch

Shin – Schöpfer

Jyutsu – Kunst

„Die Kunst des Schöpfers durch den wissenden, mitfühlenden Menschen“

 

Ich habe wieder etwas Neues gesehen und kennengelernt für die ganzheitliche Gesundheit beim Podiom Festival

 

Tina Stümpfig, Gesundheitspraktikerin, Jin Shin Jyutsu Praktikerin und Lehrerin, Autorin

„Gesundheit, Lebenskraft und Wohlbefinden hängen von der freien und gleichmäßigen Verteilung der Lebensenergie überall im Körper ab. Jin Shin Jyutsu bringt Ausgeglichenheit in das Energiesystem unseres Körpers. Es ist ein uraltes Wissen, das wir alle in uns tragen. Jin Shin Jyutsu – im Sprachgebrauch auch „Strömen“ genannt – ist eine Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper.

Mary Burmeister ist somit die Urheberin der eingetragenen Marke „Yin Shin Jyutsu“ und brachte die Methode nach Europa. Sie betonte immer wieder die Priorität der Selbsthilfe und entwickelte praktische und leicht anwendbare Ström-Anwendungen. Mary praktizierte bis ins hohe Alter und verstarb 2008.“

 

Zur Herkunft des Jin Shin Jyutsu lesen wir auf den Seiten der Jin Shin Jyutsu Physio-Philosophie:

„Alten Aufzeichnungen zufolge, die in den Archiven des kaiserlichen Palastes in Japan aufbewahrt werden, war Jin Shin Jyutsu bereits vor der Geburt des Gautama Buddha in Indien und der von Moses, die in der Bibel aufgezeichnet ist, weit verbreitet (s. Kojiki, Aufzeichnung der Alten Dinge, Japan, A.D. 712). Jin Shin Jyutsu ist ein angeborener Teil menschlicher Weisheit. Viele Jahrhunderte lang wurde das Wissen mündlich von Generation zu Generation überliefert. Dabei ging das wahre Konzept der Kunst allmählich verloren, bis es am Anfang des 20. Jahrhunderts von Meister Jiro Murai in Japan wiederentdeckt wurde.“

 

Im Jin Shin Jyutsu gibt es 26 Energieschlösser – diese zu aktivieren und zu öffnen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, ist möglich durch die Verbindung von verschiedenen Kombinationen des Hände- bzw. Fingerauflegens. Es dient der Gesunderhaltung wie der Gesundung gleichermaßen, u. a.:

  • Hände auflegen als Starthilfe für den Energiefluss
  • Hauptzentralstrom wieder in Fluss bringen
  • Hände unter die Sitzhöcker zu legen, kennt schon jedes Kind und fördert die Konzentration.
  • Hände auf die Stirn gelegt, fördert die geistige Klarheit, Gedankenmuster lösen sich auf.
  • Arme verschränken, stärkt unsere Autorität.
  • Hände auf die Innenseiten der Knie = Energieschloss Nr. 1, ist der Urbeweger, der alles in Bewegung bringt.
  • Wenn wir unentspannt und uns schwermütig fühlen, hilft es, das Energieschloss 15 zu aktivieren, .
  • Selbsthilfetipps der JIN SHIN JYUTSU PHYSIO-PHILOSOPHIE bei Verspannungen

So lange halten, bis die Energie fließt, evtl ist ein Pulsieren zu spüren, 3-5 Minuten halten.

 

Jeder Finger steht für ein Gefühl

  1. Daumen = Sorge, Daumen halten, Magen-Milz-Verdauung, Hautharmonisierung, Körpervorderseite, Urvertrauen
  2. Zeigefinger = Angst – Vertrauen und Sicherheit, nimmt den Schmerz aus dem Körper, Zahnarzt, Blasen-Nieren-Meridian, Körperrückseite, Niere und Blase
  3. Mittelfinger = Wut/Ärger, Leber/Gallenblase, Laus über die Leber laufen, Gelenke, Augen
  4. Ringfinger = Trauer, Trauerhilfe, Lunge, Atmung, Daumen auf den Ringfingernagel legen und einen Kreis bilden für bessere Puste
  5. Kleiner Finger = Anstrengung, Bemühung, Ungeduld, Hilfe authentisch zu sein, Selbstwert, Herzstrom und Dünndarm, Ohren und bei Ohrgeräuschen, Ohrendruck
  6. Handinnenfläche = direkter Draht zur Lebenskraft, Kronenchakra, Verzweiflung, Nabel- und Zwerchfellstrom, abnabeln

 

Hier finden Sie mehr Information zum Tiere strömen.

 

Strömen bedeutet, dass etwas im Fluss ist. Der Fluss fließt. Die Energien im Körper ebenso. Wir werden durchströmt von Energien. Werden diese blockiert, sind wir nicht mehr im Fluss. Wenn wir auf die Welt kommen, sind wir im Fluss. Sobald Erwartungen von außen auf uns einwirken, geraten wir aus der Balance. Wir sind beeinflussbar. Deshalb ist es immer essentiell, wieder in seine Mitte zu kommen und sich zu erden. Das ist das Ziel von ganzheitlicher Gesundheit.

Darum frage dich immer mal wieder: Ströme ich noch, oder bin ich blockiert?

 

Mehr Informationen sind zu finden auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu e.V.

 

Dresden, 16. März 2021

©Maren Martini