Tai Chi Chuan

Am 12. August 2019 habe ich das erste Mal Tai Chi bei Antje Hartmann in Dresden getestet. Das war eine sehr schöne Erfahrung im Park am Fichteturm  auf der Wiese.

Sie ist sehr einfühlsam und geht auf jeden Teilnehmer ein. Ich bin total unbedarft hingegangen und nach 1 ½ Std. energiegeladen nach Hause gefahren. Für mich war relativ schnell klar, dass dies für mich perfekt ist. Ich habe mich wohl gefühlt, natürlich etwas unsicher bei manchen Bewegungen. Aber ich bin glücklich und zufrieden gewesen. Es war eine bereichernde Erfahrung und wieder einmal eine richtige Entscheidung.

Meine nächste Stunde wird am Freitag stattfinden, ein neuer Kurs. Meine 25jährige Tochter habe ich auch dafür begeistert. Ich habe meine Geist und den Körper geöffnet und die Energie fließen lassen. Das hat sogar meine Tochter dann gespürt und ich brauchte abends ein wenig, bis ich zur Ruhe kam. Dafür habe ich wunderbar und vor allem durch geschlafen.

Ich kann jedem empfehlen, zu testen, was einem liegt. Auf jeden Fall brauchen wir diese Energie-Tank-Momente im Leben. Natürlich ist das A und O der Lehrer, da müssen wir uns nichts vormachen. Man muss einen Draht zueinander haben.

Dazu berichte ich weiter.

Einen schönen Beitrag habe ich dazu gerade zu Nepal (Dazu werde ich einen Reisebericht  im Oktober verfassen.) gefunden, welche Kraft Tai Chi gesellschaftlich leisten und somit die Menschen verbinden kann, statt auszugrenzen. In dem Fall sind es Senioren. Das ist eine sehr schöne Idee. Tai Chi und Qi Gong sind wunderbar für jede Altersklasse geeignet.

Dresden, 13.08.2019

Am Samstag, 17.08.2019 war ich zum dreistündigen Tai-Chi-Workshop und es geht weiter.

Als Nachtrag vom 18.08.2019 würde ich empfehlen, dies in den Schulen anzubieten, um die Kinder und die Lehrer zu erden vor dem Unterricht, dazwischen oder anschließend! Der ganze Druck, der in den Schulen aufgebaut wird, ist ein Wahnsinn für die Kinder wie auch die Lehrer.

 

©Maren Martini