Vodafone, GigaCube und die Corona-Krise – Heimarbeit und WLAN für ALLE

Vodafone, GigaCube und die Corona-Krise – Heimarbeit und freies WLAN für ALLE

In der Zeit der Corona-Krise, die es bisher noch nicht gab, sind wir auf ein Miteinander angewiesen, gegenseitiges Helfen und Unterstützen ist in vielen Bereichen möglich. Jeder, wie er es ermöglichen kann und dazu bereit ist.

Ich persönlich bin seit vergangener Woche davon betroffen. Wir sahen es heran nahen, und ich konnte reagieren. Informationen gab es fast täglich, doch Lösungen nicht für jeden passend. 

Homeoffice wurde auf einmal zum Schlagwort. Doch was bedeutet dies für jeden Einzelnen?

Die Schulen wurden zuerst geschlossen. Dann kamen zig E-Mails mit Informationen. Die Flut hört noch nicht auf. Seriöse Informationen sind wichtig und notwendig, welche Einschränkungen jeder hinnehmen muss, um seine Kunden, Mitarbeiter und sich selbst zu schützen. Selbstschutz ist eine natürliche Reaktion.

Die Kinder sollen zuhause lernen. Doch, was vorher unerwünscht war, nämlich, dass sie sich vernetzen und miteinander kommunizieren, muss jetzt funktionieren. Dass damit vielleicht Eltern und Kinder überfordert, dies gar nicht überall umsetzbar ist, daran dachte niemand. Digitales Lernen war auf einmal in jedermanns Munde. Darauf ist das uneinheitliche deutsche Bildungssystem überhaupt nicht vorbereitet.

Meine Tochter hat ein Laptop, aber hat das jedes Kind? Das mag ich bezweifeln. Unser Drucker streikt und es kann auch nicht verlangt werden, dass jeder ein Heimbüro mit kompletter Technik hat. Jedes Bundesland kann Bildung umsetzen, wie es will. Das macht sich in dieser Krisenzeit bemerkbar, auch bei der Quarantäne-Umsetzung. Ich finde, liebes Deutschland, es ist Zeit für:

Freies WLAN in Krisenzeiten für ALLE!

Für mich bedeutet dies, umdenken, und -organisieren. Dank meiner Voraussicht habe ich mir ein Laptop von Arbeit einrichten lassen, damit ich im Ernstfall von zuhause arbeiten kann. Mangels Mitarbeiter, da schon der Großteil in Heimarbeit war, habe ich neben der Arbeit über drei Tage den Großteil allein gearbeitet und mich auf die kommende Heimarbeit vorbereitet. Am Ende der Woche war ich total geschafft. 

Der tägliche Gang ins Büro entfällt, was gut zu verkraften ist. Doch in heimische Gefilde umzusiedeln, mit Kind und Schulsachen, das ist schon eine Herausforderung. Wir wohnen zu zweit auf 63qm, was vollkommen ausreichend ist. 

Wir leben nicht im Luxus wie mancher, außer den Selbstständigen, dass wir ein Büro haben. Gestern habe ich dann einen alten Tisch, der noch in meinem Garten ungenutzt stand in meine Dachwohnung gehieft. Dank meiner guten Fitness und eines netten Gartennachbarn, der mir seinen Handwagen lieh, damit ich den Tisch transportieren konnte, hab ich das gut bewerkstelligen können. Jetzt haben wir eine Arbeitsecke im Wohnzimmer eingerichtet. 

Parallel dazu habe ich den Sonntag damit verbracht, E-Mails von Arbeit abzurufen, mich zu informieren, wie der neue Stand ist.

Bei Vodafone musste ich nachhaken, was sie anbieten, damit Heimarbeit ohne DSL möglich ist. Denn wir haben seit November 2019 einen GigaCube. Der ist super, weil flexibel überall mit einer Steckdose verwendbar. Doch in einer Krisenzeit wie dieser sind 125 GB schnell aufgebraucht. Deshalb habe ich bei Vodafone angefragt, welche Lösung sie alternativ anbieten. Das übliche mit Aufstockung von wenigen GB bis unbegrenzt für 74,99 Euro pro Monat und bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Sie würden sich eine goldene Nase an der Krise verdienen und auf Kosten derer, die das nicht verursacht haben. Da läuft doch wieder irgendwas schief?

Selbstständige, Freiberufler bangen um ihre Existenzen und in Krisenzeiten denkt man, dass da Flexibilität und Kundenservice mehr denn je zählt. Doch weit gefehlt. Es ist kein Service in Sicht. Ich habe dann am Montagmorgen darauf eine Anfrage im Vodafone-Forum hinterlassen und bin auf die Antwort gespannt:

„Hallo, liebes Vodafone-Team, ich fände schön, wenn in der momentanen Situation, in der viele um ihre Existenzen fürchten, ein Zusammenhalt und Unterstützung auch von Vodafone spürbar würde. Ihr könntet mit wenig Einsatz soviel bewirken.

Wenn Familien zuhause arbeiten müssen, Kinder digital lernen sollen, wäre eine Unterstützung von Vodafone mit einem temporären Aufstocken des Datenvolumens für den GigaCube super. Eine Aufstockung mit unbegrenztem Datenvolumen für 74,99 € pro Monat und zugleich Verlängerung der Laufzeit finde ich nicht seriös. Tut mir leid, das ist keine Alternative. Ich vermisse hier die Flexibilität und den Service. Daher bitte ich, zu prüfen, ob eine Lösung im Interesse der Kunden gefunden werden kann, da wir noch nicht wissen, wie lang sich diese Krise hinziehen wird. Vielen Dank und Grüße“

Wie es weitergeht, erfahren Sie demnächst! Bis dahin kommen Sie gut durch diese Zeit voller Herausforderungen!

Das Ende ist, das Datenvolumen war aufgebraucht und ich habe meine 125 auf 250 GB für 44,99 € aufgestockt. Das sind 10 Euro mehr im Monat und zu verkraften. Es ist eine Lösung, wenn auch nicht die optimale!

Dresden, 23.03.2020

Maren Martini