Umweltbewusstsein

Nachhaltige Schreibutensilien für Schüler aus FSC-Holz und wieder aufbereitetem Papier

Unsere Umwelt geht uns alle an… Ja, es geht wieder einmal um das oft angesprochene und immer noch wichtige und seit 2020 merkwürdigerweise so schnell verschwundene Thema: Unsere Umwelt!

Sie ist all das, was uns umgibt – diese wunderbare, einzigartige Welt um uns herum mit allen Lebewesen.

 

Himmel mit wunderbarem Sonnenuntergangsfarben am 31. Januar 2021 in Dresden

 

Ob Natur oder Mensch, der ein Teil dessen ist, wir haben die Verantwortung, Sorge dafür zu tragen, dass sie gesund bleibt bzw. wieder gesunden kann. Denn krank sind Mensch und seine Umwelt. Das hat der Mensch geschafft in recht kurzer Zeit.

Das Bewusstsein für unsere Umwelt zu sensibilisieren, ist jedes Menschen Aufgabe, die Bewusstwerdung, was Umwelt ist.

 

Im Februar 2021 flog mir vom Bund Dresden das aktuelle BUNDmagazin 1/2021 mit der Post ins Haus.

Darin sind sehr inspirierende Artikel.

In der aktuellen Ausgabe wird Das Konzept die „Grüne Tasche“ vorgestellt. Dieses wurde bereits 2002 von Gisela Plugge und Dieter Grabsch erstellt. Inzwischen wurde es erfolgreich an der Gesamtschule in Kamen getestet.

Es ist für SchülerInnen eine Art „Erstausstattung“ u. a. sind darin enthalten:

  • ein FSC-Holz-Bleistift
  • sechs Hefte aus Recyling-Papier
  • 2 Schreibblöcke
  • ein Radierer ohne Weichmacher
  • neun Papphefter
  • zwei Trockentextmarker
  • ein Metall-Anspitzer
  • ein Geodreieck

Sicher ist das variabel und an die Bedürfnisse anpassbar. Jeder kann statt eines Lineals aus Plastik, eines aus langlebigem Holz oder Metall kaufen. Plastik zu reduzieren gilt es auch bei all den Stiften, die wir täglich nutzen.

Die vom BUND initiierte Aktion für Schulen, ist ein sehr schöner Ansatz. Mehr dazu wird ausführlich auf der Seite beschrieben, inklusive Formularen, Erklärungen und Adressen von Bezugsquellen.

In diesem Beutel befinden sich umweltfreundliche Schulartikel und auch Nachschub wird garantiert, der durch die SchülerInnen oder den Förderverein der Schulen organisiert werden kann.

Auf der Seite des BUNDes steht, dass Schulen dies den Eltern anbieten können. Somit wären die Eltern auf der Suche nach nachhaltigen Schreibwaren entlastet und würden ihren Kindern und der Umwelt etwas Gutes tun.

Fast jede Schule hat inzwischen einen Förderverein, der sich daran sicher gern beteiligen wird.

Die Stofftaschen könnten an Informationstagen, Tagen der Offenen Tür und sonstigen Schulveranstaltungen angeboten werden.

Ich wünsche mir für die Zukunft und unsere Kinder, dass sich alle Schulen daran beteiligten, umweltfreundlich zu handeln und dies landesweit einheitlich geregelt würde. 

Denn der Mensch ist ein Teil des natürlichen Kreislaufs und existiert nicht ohne die Natur. Pflanzen, Tiere und Menschen sind miteinander verbunden und es ist ein ewiger Kreislauf.

Was ist Umwelt für jeden Einzelnen von uns? Für mich ist Umwelt alles, was uns umgibt.

 

Maren Martini

Rostock, 1. Oktober 2022