Ostseebad Heiligendamm im Herbst


Spaziergang im September 2022

 

 

Heiligendamm ist das erste und älteste Seebad an der Ostsee.

Im Herbst ist es im Norden meist windig und regnerisch-trüb. Dennoch will der Alltag durchbrochen werden und wir wollen raus an die Luft, ans Meer, den Strand.

Am Donnerstag, 29.09.2022 beschlossen wir am Nachmittag an den Strand von Heiligendamm zu fahren. Das Wetter war angenehm und am Meer war es windstill.

Eins ist wunderbar in dieser Jahreszeit: Die Strände sind menschenleer und es können wunderbare Sonnenuntergänge beobachtet und fotografiert werden. Das Sonnenlicht und die Farben des Meeres sind zauberhaft. Die Kunst in der Natur zu entdecken, ist so leicht.

 

Baumpilze Heiligendamm, 29.09.2022

 

 

Wir sahen vom Strand aus das Alexandrinen Cottage.

 

Alexandrinen-Cottage Heiligendamm, 29.09.2022

 

Das Alexandrinen Cottage ist baufällig und nicht zu erkennen, ob sich daran etwas ändert. Es ist mein persönlicher Favorit der vielfältig, schönen Gebäude in Heiligendamm.

 

 

Auf dem Rückweg kamen wir am Bahnhof Heiligendamm – ist auch ein Molli-Bahnhof – vorbei und weil uns der Hunger schon im Bauch nagte, kehrten wir im „Herzoglichen Wartesaal“ ein. Die Bedienung war sehr freundlich, das Ambiente sehr einladend und zum Wohlfühlen und die Speisen vorzüglich. Wir kommen auf jeden Fall wieder.

 

 

Maren Martini, Rostock, 1. Oktober 2022