Prag – die goldene Stadt


Mein Tagesausflug im Juli 2018 

 

 

Heute nehme ich Sie mit auf meine Seelenreise nach Prag im Juli 2018.

Manchmal überkommt mich die Sehnsucht nach einer Reise und so war es auch im Juli 2018.

Ich fuhr spontan für einen Tag in die tschechische Hauptstadt Prag. Von Dresden ist Prag gut mit Bahn und PKW zu erreichen. Ich nahm die Bahn und fuhr vom Hauptbahnhof in Dresden in einer direkten Verbindung nach Prag.

Die Strecke führt an der Elbe entlang durch wundervolle Landschaft – das Elbsandsteingebirge – mit seinen gigantischen Felsen, u. a. erkannte ich die Bastei.

Der Zug rauschte dahin. Die Fahrt war sehr angenehm und nach 2 1/2 Stunden war ich auf dem Bahnhof in Prag angekommen. In Dresden hatte ich noch Euro in Kronen umgetauscht. Der aktuelle Kurs kann hier eingesehen werden.

 

 

Prag empfing mich mit Sonnenschein und ein paar Wolken.

 

Nationalmuseum Prag

 

Ich kam am Nationalmuseum, Kirchen und wunderbaren Häuserfassaden vorbei.

 

St. Ludmilla Prag, 2018

 

Hus‘ Gemeindehaus

 

 

Die Stadt an der Moldau ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen. Das Stadtbild der „Goldenen Stadt“ ist geprägt von Einflüssen des Barocks und der Gotik, eine architektonische Perle. 

 

 

Ich bin diesmal nicht über die Karlsbrücke und durch die Altstadt geschlendert, sondern abseits der Touristenpfade und den Petrin hinauf gelaufen, zum Prager Eiffelturm – Aussichtsturm am Laurenziberg (tsch.: Petřínská rozhledna).

 

 Brunnenanlage im Petrinpark.

Petrinpark Prag 2018

 

Weiter lief ich hinauf den Petrinberg, auf dessen Gipfel steht der Aussichtsturm.

Petrin – Prager Eiffelturm

 

„Der Aussichtsturm auf dem Berg Petřín wurde anlässlich der Weltausstellung im Jahre 1891 als Kopie des Pariser Eiffelturms (im Verhältnis 1:5) errichtet. Er ist 58,70 Meter hoch und zu seiner Spitze, die sich genauso hoch über dem Meeresspiegel wie der echte Eiffelturm befindet, führen 299 Stufen. Man hat nicht nur einen Ausblick auf ganz Prag, sondern bei klarem Wetter beinahe auf ganz Böhmen.“

 

 

St.-Laurentius-Kirche (chrám svatého Vavřince)

 

 

Kirche des Hl. Erzengels Michael auf dem Berg Petřín (Chrám sv. archanděla Michaela na Petříně)

 

 

Štefánik-Observatorium Prag, Laurenzispark, 2018

 

Ich kam an einem Absinthshop vorbei…

Absinthshop Prag 2018

 

und an der Kafka Statue:

 

„42 bewegliche Ebenen der elf Meter hohen Skulptur formen das Gesicht des bekannten tschechischen Schriftstellers Franz Kafka. Diese 39 Tonnen schwere Büste des Künstlers David Černý steht seit November 2014 neben dem neuen Einkaufszentrum Quadrio, direkt über der Metrostation Národní.“

 

Und am späten Nachmittag fuhr ich nach Dresden zurück. Ein Regenbogen begleitete mich auf der Rückreise.

 

Regenbogen auf der Rückfahrt von Prag nach Dresden, Juli 2018

 

 

In Dresden konnte ich einen wundervollen Sonnenuntergang beobachten.

 

Zurück von einem wundervollen Tag in Prag, war meine Seele erfüllt von Dankbarkeit und Glücksmomenten. Auch wenn es bereits über vier Jahre her ist, erinnere ich mich gern an diesen Tag zurück.

Hinaus zu gehen oder zu fahren und neue Glücksorte zu finden, ob nah oder fern, das ist Leben.

Ich hoffe, dass diese kleine Seelenreise eine Inspiration für viele Menschen ist.

Maren Martini

Rostock, 1. Oktober 2022