Leuchtturm Bastorf


Vom Leuchtturm BUK, am Riedensee vorbei, nach Kägsdorf und zurück 

 

Am Sonntag, 23. Oktober 2022 führte unser Ausflug zum Leuchtturm in Bastorf. Nach ca. 40 Autominuten erreichten wir den Leuchtturm. Der Parkplatz unterhalb des Leuchtturms ist kostenfrei.

Der Leuchtturm wird auch Buk genannt und ist mit 20,8 m mit einer der kleinsten, aber er liegt topographisch gesehen, am höchsten in Deutschland.

„Woher kommt der Name Buk?
Leuchtturm BUK deshalb, da der Leuchtturm zwischen den Ostseebädern Kühlungsborn und Rerik und oberhalb von Kap Bukspitze steht. Nautisch korrekt ist daher die Bezeichnung Buk.“

 

Vom Parkplatz sind es noch ca. 15 Minuten zu Fuß. Wir waren bereits ein paar Male dort, doch bisher hatte der Leuchtturm entweder geschlossen oder es gab Sanktionen. Diesmal klappte es. Mit 2,50 Euro Eintritt pro Erwachsenen konnten wir den Turm erklimmen.

Wir liefen die Stufen hinauf zum Leuchtturm und bei aufsteigendem Nebel und wärmenden Sonnenstrahlen hatten wir einen wundervollen Rundumblick. 

 

 

Nach der Einkehr im Imbiss „Zur Scheune“, wo es alles zu kaufen gibt, was man benötigt, liefen wir gestärkt weiter.

Der Rundgang zog sich länger als wir dachten, weil wir durch das Naturschutzgebiet nicht „abkürzen“ konnten, so dass unser Ausflug ein Tagesausflug wurde und wir erst gegen 18:30 Uhr wieder zuhause waren.

Es war wieder ein sehr schöner Tag mit Energietanken am Meer und mit genügend Proviant ist diese Route sehr empfehlenswert. Auch mit dem Fahrrad kann man die Umgebung sehr gut erkunden.

 

Maren Martini, Rostock, 28. Oktober 2022