Insel Hiddensee


Kunst- und Kultur-Insel – Seebad Hiddensee

Meine Sicht auf Hiddensee vom Oktober 2018

 

Die Sonneninsel Hiddensee liegt inmitten der Ostsee und knüpft fast an die Insel Rügen an.

Im Oktober 2018 hatte ich eine Reise nach Hiddensee geplant – mit dem Bus bis Stralsund, von da mit der Fähre  übersetzen. Mit Rad und zu Fuß wollte ich die Insel erkunden. Für diese Zeit hatte ich eine Ferienwohnung gemietet, da ich mein Essen unabhängig von anderen und zu meinen Zeiten einnehmen wollte.

 

Mit dem Bus fuhr ich im Oktober 2018 bis in die Hansestadt Stralsund, um mit der Fähre nach Hiddensee überzusetzen. Das Fährticket hatte ich mir online gebucht.

Stralsund empfing mich mit blauem Himmel und Sonnenschein. Besser konnte eine Reise nicht beginnen.

 

 

Überfahrt abends bei schönstem Sonnenuntergang von Stralsund nach Hiddensee

 

 

 

Ankunft in Neuendorf auf Hiddensee

 

Gegen 21:00 Uhr abends kam ich in Neuendorf an und es war schon düster. Ich hatte vorher den Weg, um zu meiner Ferienwohnung zu gelangen, per Internet herausgesucht. Da die Wege teilweise über Wiesen verlaufen und dies im Dunkeln nicht gut erkennbar ist, musste ich unterwegs doch eine Frau nach dem Weg fragen. Der führte mich auch geradewegs hin.

Am nächsten Morgen strahlte die Sonne beizeiten und mein Blick aus dem Fenster war bezaubernd. Vogelgezwitscher, mehr war nicht zu hören.

 

Der erste Morgen auf Hiddensee, Oktober 2018

 

 

Wegweiser auf Hiddensee, Oktober 2018, Straßen gibts nicht wirklich, weil Hiddensee autofrei ist. Nur Kutschen, der Inselbus und der Postbote dürfen als Vierrädrige fahren, ansonsten Mopeds, doch hauptsächlich sind Fahrradfahrer und Fußgänger auf der Insel unterwegs.

 

 

Am Strand von Hiddensee, im Hintergrund das Leuchtfeuer Gellen im Kiefernwald von Hiddensee, Oktober 2018

 

 

Das Leuchtfeuer Gellen, sehr hübscher Turm, der nicht begehbar ist. Hiddensee, Oktober 2018

https://de.wikipedia.org/wiki/Buhne
Buhnen Hiddensee, Oktober 2018

 

Ich mietete mir ein Rad und fuhr damit über die Insel und die Heide.

 

Mietrad, Hiddensee 2018

 

Pflanzenwelt auf Hiddensee

 

Die Pflanzen auf Hiddensee unterscheiden sich in Strand-/Sandpflanzen und Wiesenpflanzen.

 

Küstenkamille – Tripleurospermum maritimum, Oktober 2018 Hiddensee

 

 

 

Europäischer Meersenf – Cakile maritima, Hiddensee, Oktober 2018

 

 

 

Sandresistente Pflanzen, Salzmiere – Honckenya peploides am Strand von Hiddensee, Oktober 2018

 

 

Sanddorn auf Hiddensee, Oktober 2018

 

Blüten Hiddensee, 2018

 

 

Hagebutten der Hiddenseerose, Hiddensee 2018

 

 

Libelle, Hiddensee, 2018

 

 

 

Fischereimuseum Hiddensee

Im Fischereimuseum im ehemaligen Reusenschuppen „Lütt Partie“ lernte ich von einem ehemaligen Fischer viel Interessantes zu den Hausmarken auf Hiddensee.

 

 

Fischereimuseum Hiddensee

 

 

 

Die Hausmarke (auch Hauszeichen) ist ein Eigentumszeichen, das am Haus, Gebäuden und Gegenständen angebracht ist. Ursprünglich handelte es sich um Steinmetzzeichen, verwandte einfache graphische Ritzsymbole, die sich bis in die vorgeschichtliche Zeit zurückverfolgen lassen. Hausmarken zeigen die eindeutige Familienzuordnung.

Ich habe sie auch in Wismar in der Kirche gesehen.

Wolfgang Jenik hat über die Hiddenseer Hausmarken eine Broschüre herausgebracht. Diese hatte ich 2018 direkt über Herrn Jenik erworben.

 

 

Die Insel der Haus- und Fischereimarken, Broschüre von Wolfgang Jenik

 

Weitere empfehlenswerte Bücher:

  • Ostseetagebücher von Hanns Cibulka
  • Hiddensee – Auf den Spuren von Gerhart Hauptmann – das Gerhart-Hauptmann-Haus ist Museum im Stil der 20er und 30er Jahre. 
  • Hiddensee – Aufzeichnungen eines Inselpastors von Arnold Gustavs

 

Sehenswert ist das Heimatmuseum in Kloster und dem „täglich frisch bestückten Blumentisch mit aktuell auf der Insel blühenden Pflanzen.“ 

 

Heimatmuseum Hiddensee, 2018

 

Gerhart-Hauptmann-Haus, Ort: Kloster in Hiddensee 2018

 

Ich bin zu Fuß von Neuendorf bis zum Dornbusch und dessen Leuchtturm und wieder zurück gewandert.

 

 

Zum Klausner

Zum Klausner, Hiddensee, 2018

 

Zum Klausner, Hiddensee, 2018

 

Skulpturenpark

Auf meinem Rückweg vom Leuchtturm kehrte ich im Zum Enddorn ein.

 

Im „Zum Enddorn“ Hiddensee, 2018
Im „Zum Enddorn“ Hiddensee, 2018

 

Der Besitzer des „Zum Enddorn“ war früher Seemann und ist viel herum gekommen. Seine Gaststätte gleicht einem Museum.

 

Moby Dick; Hiddensee, 2018
„Moby Dick“ auf dem Weg entdeckt, Hiddensee, Oktober 2018

 

 

 

Das Asta-Nielsen-Haus, genannt Karusel ist ein Muss für Filmfans.

 

„Karusel „Asta-Nielsen-Haus Hiddensee, Oktober 2018

 

 

Am Abend vor meine Abreise – schönste Sonnenuntergänge sind auf Hiddensee zu sehen.

Sonnenuntergang Hiddensee_2018
Sonnenuntergang Hiddensee_2018

 

Am Tag meiner Rückfahrt nach Stralsund war ein nebliger Morgen in Neuendorf…

 

Von der Fähre nach Stralsund konnte ich die Sonne aufgehen sehen.

 

 

Nachdem ich in Stralsund zurück war, fuhr ich mit dem Zug zurück nach Dresden.

Es war eine sehr schöne, beseelende Reise mit Sonne und Ruhe tanken auf Hiddensee und ich möchte gern wieder einmal dahin.

 

 

Maren Martini, Rostock, 27. Juli 2022