Garachico


Garachico

 

Garachico liegt nordwestlich von Icod de los Vinos und ist eine hübsche kleine, ursprünglich belassene Altstadt am Fuße des Tenogebirges. 

Gegründet wurde die Hafenstadt 1496 von dem Genueser Bankier Cristobal de Ponte.  Beim Vulkanausbruch 1706 wurden der Hafen und ein Teil der Stadt verschüttet. 

Simon Bolivar war Führer der Unabhängigkeit in den ehemaligen spanischen Kolonien. Er befreite Venezuela, Ecuador und Peru und wurde deshalb zum Libertador erhoben. Seine Großmutter emigrierte von Garachico nach Caracas und so ist Simon Bolivar ein Sohn Garachicos. 

Parken ist gut am Straßenrand und auf öffentlichen Parkplätzen möglich. Bisher konnten wir überall kostenlos parken. Sonne und um die 23 Grad Lufttemperatur waren bisher jeden Tag. Abends frischt der Wind auf es kühlt über Nacht ab. Mücken sind uns im Norden keine begegnet. 

Auf dem Weg durch Garachico kamen wir an den natürlichen, von der Lava geformten, Badeseen am Ufer des Atlantik in Garachico vorbei. Diese sollten nur bei Windstille und wenig Wellen betreten werden.

Da diese rutschig sind, tragen viele gummierte, geschlossenene Badeschuhe. Das Wasser ist klar und kleine Fische schwimmen darin.

Positiv ist uns aufgefallen, dass es an den Badestellen und in den Städten recht sauber ist. 

 

Ufer in Garachico, 7.1.23

 

Piscinas Naturales El Caleton

Natürliche Badeseen in Garachico

 

 

 

 

 

 

 

Fest der Heiligen Drei Könige am 7.1.2023 ist Feiertag in Teneriffa

 

 

 

Die Heiligen Drei Könige

 

 

 

 

Garachico ist ein hübsches, Städtchen, was auf jeden Fall sehenswert ist.

Am 9.1.23 geht’s auf zum Teide (im Naturpark von Teneriffa) mit der Seilbahn. Diese haben wir eine Woche vorher online gebucht, was zu empfehlen ist. Dort ist es mit Sicherheit kühler auf 3.500 m. Deshalb werden wir dicke Sachen mitnehmen und sind schon vorfreudig gespannt auf diesen Tag. Deshalb haben wir am heutigen einen ruhigen eingelegt mit Sonnen, Kartenspielen und Spaziergang und Streicheleinheiten für die Katzen. 

 

 

 

Maren Martini

Icod de los Vinos, 8.1.23