El Teide – Der Vulkan Teide


Auf den El Teide hinauf mit der Seilbahn im Januar 2023

 

Heute sind wir halb zehn vormittags Richtung Santiago de Teide gefahren. Nach zwei Stunden Autofahrt mit Zwischenstationen zum Ausblick auf den Berg und zum Fotografieren gelangten wir zum Zugang zur Seilbahn.

Wir hatten genügend warme Kleidung eingepackt und zogen diese an. Sonnenbrille und lange Kleidung ist unbedingt notwendig. 

Einige Menschen gingen in kurzen Röcken und Hosen. Aber bei dieser Höhe und angekündigten frischen Temperaturen, ist bekannt, dass das Wetter in den Bergen schnell umschlagen kann.

Parkplätze waren reichlich und aufgrund eines regen Ankommens und Wegfahrens fanden wir auch gleich einen unweit des Aufgangs zur Seilbahn, die uns auf 3.500m Höhe bringen sollte.

 

Parken am El Teide

 

Die Luft ist dünn und wer Probleme mit Herz und Kreislauf hat, ebenso Kinder unter drei Jahren, sollten sich dieser ungewohnten Anstrengung nicht aussetzen. 

 

 

 

Unser online Ticket wurde gg ein Papierticket getauscht und wir durften auch bereits mit einer Seilbahn eher fahren.

Die Fahrt mit der Seilbahn dauerte inkl. Ein- und Ausstieg ca zehn Minuten.

 

Seilbahn am Teide

 

Aufenthalt oben ist maximal eine Stunde. Die meisten Menschen fuhren mit der nächsten Bahn wieder hinab. Die Wanderwege am Teide waren wegen Eis gesperrt.

Wanderwege am Teide waren wegen Eis gesperrt.

 

Wir genossen die Aussicht auf die lavageformte Umgebung und der kalte Wind blies uns um die Nasen. Einige Fotos entstanden dabei.

 

Ausblick vom Teide, 9.1.2023

 

 

 

 

 

Nach dem beeindruckenden Ausflug auf den Teide, fuhren wir über den schönen Nachbarort von Puerto de la Cruz – La Orotava -, tranken da Espresso und kauften ein, zurück nach Icod de los Vinos.

Nach einem Dorado zu trinken, dem Abendessen mit Reis, Dorade und Paprikagemüse, gab’s als Dessert Papaya in Joghurt und wir sind platt zu Bett gegangen. 

 

La Orotava, Teneriffa, 9.1.2023

 

Maren Martini

Icod de los Vinos, 9.1. 2023