Faro de Buenavista del Norte, Icod de los Vinos und San Marcos Strand


Umgebungserkundung um Icod de los Vinos 

 

Am 5.1.23 waren wir am Faro de Buenavista del Norte und in Icod de los Vinos. Der Leuchtturm liegt nordwestlich von Icod.

 

 

Die Umgebung ist sehr schön, ruhig, überall Vulkanlandschaft und kaum Menschen. Der Leuchtturm war leider geschlossen. So spazierten wir in der Gegend umher, sahen Wasserschnecken, ein Möwenpaar, Echsen, die umherhuschten und viele wunderschöne Wellen.

 

Wasserschnecken


Zum Faro de Teno konnten wir leider nicht gelangen, da die Straße gesperrt war. 

 

Icod de los Vinos und San Marcos 


Weiter ging es nach Icod. Eine Stadt mit hübscher Kirche und dem Drachenbaum.

 

Drachenbaum in Icod de los Vinos, Teneriffa


Wir parkten am Hospital und liefen zum Park, um den Drago milenario anzusehen. Gegenüber des Parks befindet sich der Schmetterlingspark, den wir ausgelassen haben.

Vor dem Parkeingang steht ein Automat, an dem wir die Eintrittskarten für 5€ pro Erwachsenen kauften. Der Park zum Drachenbaum ist über eine Drehtür zu erreichen.

In dem Park stehen viele einheimische Pflanzen, Schilder mit Vögeln und Echsen. Bis auf ein paar Amseln und Tauben sind uns keine Tiere aufgefallen.

 


Eine Höhle konnten wir auch besichtigen. Da stand geschrieben, dass die Ureinwohner ihre Toten in der Cueva mumifizierten und bestatteten.

 

Mumien der Guanchen

 


Im Park hatten wir eine tolle Sicht auf den Teide, Icod und das Meer.

 

 


Anschließend liefen wir an der Kirche vorbei, durch die Innenstadt, um etwas zu essen. Wir kamen an vielen Geschäften vorbei.

Leider waren wir nach 16:00 Uhr unterwegs und die meisten Küchen hatten geschlossen. 
In Icod schließen die Restaurants zwischen 15:00 und 16:00 bis 19:00 Uhr, um dann nochmal bis 21:00 Uhr oder 22:00 Uhr zu öffnen.

So gingen wir in einen kleinen Markt und kauften uns Käse und Brot. Dies aßen wir auf einer Parkbank. Wasser hatten wir dabei.



Weiter ging es zum Strand von San Marcos. Der kleine Strand ist schwarz vom Lavasand und liegt in einer Bucht. Leider ist er umgeben von Bettenburgen und die Sonne stand schon tief. Somit war er für uns nicht reizvoll und wir sind wieder zurück nach Icod gefahren.


Wir sind schon mehrfach durchgefahren, weil die Verbindungsstraße – TF5 – hindurch führt. Die Nordautobahn TF-5, auch TF 5 oder Autopista del Norte de Tenerife genannt, ist eine Autobahn, die mehrere Gemeinden miteinander verbindet.

Anschließend fuhren wir wieder zurück in die Finca und ließen den Abend bei Pasta und Wein ausklingen. Wir planten, am nächsten Tag nach Puerto La Cruz zu fahren. 

 

Maren Martini

Icod de los Vinos, 7.1.23