Teneriffas Pflanzenwelt


Pflanzen auf Teneriffa 

 

Wohin wir schauen, sehen wir in der Vulkanlandschaft von Teneriffa Kakteen (Schwiegermütterstühle) und Sukkulenten, Hibisken 🌺, Aloe Vera, Agaven, Bananenstauden (Bananen sind Nutzpflanzen in Teneriffa) Bogenhanf, Ficus, Blattfahnen, Palmen, Kakteen für Kaktusfeigensaft, Dattelpalmen, Fächerpalmen etc.

Das, was wir in Deutschland als Zimmerpflanzen haben, wächst hier in der Natur. Das ist sehr faszinierend. Doch bei ganzjährig gemäßigtem Klima ist dies nicht verwunderlich. Denn Teneriffa gehört geografisch zu Afrika. 

Ich bin gespannt, wie die Pflanzenwelt im Norden Teneriffas aussieht. Da im Süden durch die Bebauungen der Mensch auch viel angepflanzt wird, wo wir nicht wissen, was noch natürlich ist.

Tiere haben wir im Süden, bis auf eine Wespe, Tauben und Möwen, keine gesehen. 

 

Im Norden von Teneriffa begegneten wir Tauben, Möwen,  Amseln, Krabben, Ameisen, Bienen, Echsen. Katzen kommen zu Besuch in die Finca.

Hier werden vorrangig Bananen und Kakteen angebaut. Aus den Bananen wird auch Likör gebraut, den wir in einem Geschäft gesehen haben. In Icod gibts die Casa del Plantanes – das Bananenhaus – das Museum zum Bananenanbau. Wobei auch Gin und gute Biere gebraut werden. Lorbeerbäume wachsen eher im Norden des Anaga-Gebirges, ebenso haben wir dort Kaktusfeigen in der Natur gesehen und gegessen.

Honig ist ebenfalls ein Produkt, was häufig in den Regalen in Teneriffa zu finden ist, wie der Ron de Miel, der Honig-Rum.

 

 

 

Den Drachenbaum, der angeblich 3000 Jahre alt ist, haben wir uns angesehen und waren wirklich begeistert. Er steht umgeben von vielen Pflanzen in einem Park in Icod de los Vinos und der Eintritt kostet 5€ pro Erwachsenen. 

Drago milenio, Drachenbaum

 

Diese Galerie werde ich im Laufe der Reise weiter fortsetzen. Da ich alles vom Handy aus bearbeite und erstelle, werde ich die Details zu den Fotos nach unserer Rückkehr ergänzen. 

 

 

 

Maren Martini 

Teneriffa, 4./5. Januar 2023