Ein besinnlicher “Öle-Abend” in Dresden im Klangraum der Stille mit Mandy Patzig und Karina Gottschalk-Mossessyants

Maren Martini

Ein besinnlicher “Öle-Abend” in Dresden im Klangraum der Stille mit Mandy Patzig und Karina

Gottschalk-Mossessyants

Vor einiger Zeit beschäftigte ich mich schon mit dem Thema ätherische Öle und Aromatherapie. So kam ich dazu, mich vor geraumer Zeit zu diesem Vortrag anzumelden. Leider musste dieser dann auf September verschoben werden. Aber im Nachhinein war auch das nicht schlimm.

Ganz beschwingt ging ich zum Klangraum der Stille. Ich wurde sehr nett von Mandy und Karina empfangen. Es duftete gut und meine Sinne öffneten sich und ich ließ die Dinge, die da kamen auf mich zukommen und wirken. Mandy bot mir ein Glas Wasser an und so erfuhr ich, dass ein Tropfen Zitronenöl auf ein Liter Wasser sehr gut zum Entgiften ist. An diesem Abend waren es die ätherischen Öle der Firma Young Living. Zitrone öffnet mein Gemüt ohnehin und diese Zitrusnote ist belebend. Ich würde sagen, ein perfektes Öl für Büros und den ermüdenden Geist, ebenso wie Orange und Mandarine, auch Limette.

Pfefferminzöl unterstützt das Ausleiten. Daher wird empfohlen über vier bis sechs Wochen früh Zitronenwasser und nachmittags Pfefferminzwasser zu trinken. Ich fand dies passt gerade auch sehr gut in diese Jahreszeit. 

Mandy berichtete uns über die ätherischen Öle, u. a. Lavendel, Rosmarin, Oregano, Pfefferminze, Ingwer, Majoran, Basilikum, Zitrone, Limette, Grapefruit und ihre Wirkungen zum Einnehmen hauptsächlich. 

Dass ätherische Öle gut für die Körper, Geist und Seele sind, ist mir länger bekannt. Des öfteren habe ich mit den Gewürzen Vanille und Kakao, Zimt und Kardamom und natürlich Lavendel experimentiert und diese in der Wohnung verteilt und bei Verspannungen usw. eingesetzt. Gewürze sind sehr ergiebig. Allerdings wurde mir an dem Abend bewusst, dass natürlich die ätherischen Öle viel besser und intensiver wirken, da sie konzentrierter sind. Deshalb ist die Dosierung auch mit einem Tropfen auf ein oder zwei Liter Wasser vollkommen ausreichend. Ich habe an diesem Abend viel für mich mitgenommen und getestet. 

Da ich diesen Zustand etwas bewahren möchte, habe ich mir Öle von TAOASIS Baldini bestellt. Diese sind auch zum Verzehr geeignet. Die meisten ätherischen Öle sind nur für die Kosmetik einsetzbar und nicht zum Einnehmen gedacht.  Man kann diese zwar, wenn sie Bio sind, auch einnehmen, allerdings weist z. B. Primavera direkt auf Vegaroma, die ätherische Öle in Lebensmittelqualität anbieten.

Darauf sollte unbedingt geachtet werden. Deshalb, auch wenn es Werbung ist, weise ich auf diese Firmen hin. Ich habe gute Erfahrungen mit Ölen von Taoasis und da zählt Qualität unbedingt. Denn an und in meinen Körper lasse ich ja nicht jeden oder jedes. Dennoch, was für den einen gut ist, muss für den anderen nicht stimmig sein. Das liegt am Individuum Mensch.

Zitrone und Orange öffnen den Geist, wenn man sie nur riecht. Deshalb ist es wunderbar, sie in der dunklen Jahreszeit als Obst in der Wohnung zu haben. Da sind nicht nur die Farben, sondern die Schalen in denen sich die ätherischen Öle befinden. 

Man kann sie – von Bio-Früchten – gut in Mandel- oder Sesamöl oder auch Alkohol einlegen und somit konservieren. Auch getrocknete oder eingefrostete Schalen von Zitrusfrüchten sind wunderbar für die Küche. Allein der Duft von geriebener Zitronenschale ist doch belebend und das kann man gut kombinieren, indem man den Zitronensaft früh trinkt und die Schale zum Würzen von Zitronenkuchen aufhebt.

Das geht auch gut in Kombination mit Rosmarin, Oregano und Basilikum, Thymian, die wunderbare ätherische Öle enthalten. Zitrone oder Mandarine mit diesen Kräutern in Verbindung, allein der Gedanke ist doch berauschend für die Sinne. Beim Schreiben kommen mir die Düfte in Erinnerung und wie sie meinen Geist beleben. 

Karina berichtete über Getreide, Urkorn und selbst gebackenes Brot. Sie hatte eine eigene Mühle für Mandeln und Getreide mitgebracht. Ebenfalls durften wir ihr lecker selbst gebackenes Sauerteigbrot und dazu Aufstrich aus Kräuterbutter und -quark verkosten. Sie zeigte, wie man sich selbst ein gehaltvolles Müsli aus frischem Korn zubereitet. 

Dies war sehr spannend und es entstand eine anregende Diskussion mit den Teilnehmern über gesunde Ernährung in der heutigen Zeit. Alles in allem war es für mich ein sehr bereichernder Abend und dafür bin ich sehr dankbar.

Lesen Sie mehr von mir:

©Maren Martini

Dresden, 01.10.2019