Dargun – nördliches Tor zum Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See


Kloster- und Schlossanlage Dargun

 

Die Stadt Dargun ist das nördliche Tor zum Naturpark Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See. Somit ist die Stadt ein idealer Ausgangspunkt vielfältiger Aktivitäten. Der Altstadtkern wurde saniert, ganze Straßenzüge wurden erhalten und bekamen durch die Gestaltung der Grünflächen und Vorgärten ein besonders idyllisches Flair mit Fachwerk- und Backsteinbauten. Zahlreiche Veranstaltungsangebote werden in den historischen Mauern der Kloster- und Schlossanlage geboten. Kulturelle Höhepunkte, unter anderem ist die Anlage Spielstätte der Mecklenburger Festspiele, lassen jeden Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

 

Am Himmelfahrtstag, 18. Mai 2023, beschlossen wir, nach Dargun zu fahren, um die Schloss- und Klosteranlage Dargun zu besichtigen.  

Vorbei ging es an saftig grünen Wiesen und gelb blühenden Rapsfeldern, obwohl die Natur den Regen herbei sehnt. Glück im Norden ist, dass viele Bäche, Teiche und Moore für ausreichend Wasser sorgen. Dennoch sind die Wege steinhart vor Trockenheit.

 

Ein Parkplatz befindet sich direkt vor der Anlage.

 

Kloster- und Schlossanlage Dargun

 

Um zur Schloss- und Klosteranlage zu gelangen, gehts am „Unser Lütt Museum“ vorbei. Am Besuchstag hatte es leider geschlossen. Aber ich ließ es mir nicht nehmen, durch den Zaun ein, zwei Fotos zu schießen.

 

 

Ein wunderschöner Blick in den, mit gerade blühenden Kastanien, Park der Schloss- und Klosteranlage in Dargun.

 

Wunderschöne, alte Kastanien blühten im Park

 

Der Mai zeigte sich von seiner Frühlingzauberseite. Die Sonne strahlte mit uns um die Wette.

 

 

 

 

Hainbuchenlaubengang, Dargun

 

 

 

Die Fotos vermitteln nur einen kleinen Ausschnitt dieser sehr schönen Anlage. Wir waren mittags da und schlenderten sehr enspannt durch die historischen Bauten.

 

 

 

Wir genossen den Spaziergang sehr, da trotz einiger Gäste im Park, die Ruhe überwog, was an einem Herrentag eher selten der Fall ist.

 

Anschließend kehrten wir im Restaurant Poggenkrug zu Speis‘ und Trank‘ ein.

 

 

 

Poggenkrug in Dargun

 

Öffnungszeiten des Poggenkrugs in Dargun: Donnerstag bis Montag: 11.30 Uhr bis 21.00 Uhr.

Lage: Klosterdamm 2, 17159 Dargun

 

Nach einem ausgiebigen und guten Essen und Kaffee ging es mit Besichtigung der Kirche Dargun über Walkendorf und mit Einkehr in der „Alten Ausspanne“.

 

 

Kirche Dargun

 

Ein jegliches hat seine Zeit, Darguner Kirche

 

Schule des Lebens, Wossidlo-Haus, Walkendorf

 

 

Dankeschön für einen zauberhaften Frühlingstag!

 

Meine letzten Beiträge finden Sie hier:

 

 

Maren Martini, Tessin, 21. Mai 2023