Bartenshagen-Parkentin


Bartenshagen-Parkentin

 

…ist eine Gemeinde im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

 

„Aus der Geschichte der Gemeinde Bartenshagen–Parkentin:

Bartenshagen wurde erstmals 1273 als Bertramshagen erwähnt. Nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) hieß das Dorf dann Bartenshagen – nach dem Bauern Barten, der es wieder aufbaute.

Parkentin bedeutet „Sonnenort“ und wurde bereits 1177 erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1552 gehörte es zum Zisterzienserkloster Althof / Doberan, danach zum Domanialamt. Ältestes Gebäude ist die Kirche, die vom 13. bis 15. Jahrhundert in drei Etappen mehrschiffig errichtet wurde.“

 

Am Sonntag, 7. August 2022 fuhren wir mit den Rädern von Reutershagen nach Bartenshagen-Parkentin. Vorbei an der schönen Backstein-Feldsteinkirche, die leider geschlossen war. Wir stellten die Räder am Fischereihof ab. Dort befindet sich auch die Galerie von Dirk Detlefsen mit interessanten Skulpturen.

Fischereihof Detlefsen

Am Hütter Wohld 5

18209 Bartenshagen-Parkentin

Die Natur ist dort noch so wie sie sein sollte, so dass wir Frösche, Libellen und viele andere Insekten beobachten konnten. Wir begegneten dem Echten Alant und einer Igelfliege. Die Schlehe trug Früchte, die noch reifen müssen und am Ufer der Klosterteiche sahen wir blühende Wasserminze, die einen wundervollen Duft verströmte und Wasserdost. An diesen wundervollen Heilpflanzen labten sich reichlich Insekten.

Wir spazierten am Fischereihof vorbei durch den Wald zu den Klosterteichen. Viele kleine Pfade führen durch den geschützten Wald. Nach einer kleinen Stärkung mit frischem Matjes fuhren wir mit den Fahrrädern Richtung Rostock zurück und hatten einen wunderbar-beseelenden Ausflug. Denn es muss nicht immer das Meer sein. Da die meisten Wiesen inzwischen vertrocknet sind, ist ein Waldbesuch wie dieser sehr zu empfehlen.