Von Rostock nach Tessin


Erste Bahnfahrt in die Blumenstadt Tessin am 30.03.23 

RB 11 – Zugabfahrt 13:02 Uhr in Rostock-Hbf

 

 

Wenn im März die Kirschbäume blühen. 

 

Ich schaue aus dem Fenster, denn ich möchte unbedingt die Umgebung sehen, durch die mich meine erste Bahnreise in Richtung Tessin führt. 

Bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Rostock hoppelt ein Hase über die Gleise. Es  ist kurz vor Ostern.

Kurze Zeit später sehe ich ein Rehpaar auf der Wiese, direkt am Gleis. Sie schauen den vorbei rasenden Zug erstaunt an. Was geht ihnen wohl dabei durch den Kopf? 

Zwei Greifvögel fliegen auf und davon. 

Auf der anderen Seite sehe ich Pferde, die Wasser auf der Weide trinken. 

Der Zug fährt durch Wiesen und Felder, an Wäldern vorbei. 

  • Roggentin
  • Broderstorf
  • Groß Lüsewitz
  • SANITZ

 

In Sanitz kreuzen sich die beiden Züge. 

Die Lokführer unterhalten sich, aus den Fenstern gebeugt, von Zug zu Zug. 

Ein Tuten ertönt. 

An Windrädern vorbei geht die Fahrt weiter. 

Ein Vogelschwarm fliegt auf. 

Maulwurfshügel und herunter gefallene Äste und umgefallene Bäume liegen auf den zartgrünen Wiesen und in den Wäldern. 

Das „Tuuut“ des Zuges tönt durch die Landschaft.

Wir erreichen Tessin-West. 

Pappeln stehen am Schienenrand.

Ein Schmetterling flattert durch die Frühlingsluft. 

Gleich bin ich da, in meiner neuen Heimat Tessin. 

13:34 Uhr Ankunft des Zuges: „Endstation, bitte alle aussteigen!“

Und ich laufe zu unserem neuen gemeinsamen Heim. Leise Regentropfen fallen herab. 

So ist es, wenn im März die Kirschbäume blühen. 

Ich bin angekommen in der Blumenstadt Tessin.

 

Tessin, 30.03.2023

 

Auch interessant:

Bahnstrecke Rostock–Tribsees/Tessin