Pflanzen in der Blumenstadt Tessin


Welche Pflanzen zeigen sich in meiner Umgebung?

 

Frühling in der Blumenstadt Tessin

 

©Maren Martini

Tessin, 30. März 2024

 

Lange schon will ich weiter über Pflanzen in der Blumenstadt Tessin berichten, hatte aber aus verschiedenen Gründen keine Muße. Doch der Frühling ist eingekehrt und die Vögel zwitschern bereits frühmorgendlich. Hier in Tessin können wir sie wieder hören. In Rostock wurden sie von Krähenvögeln und Möwen übertönt.

Pflanzen zeigen sich wieder, die Natur erwacht. Es ist ein Wunder, das ich immer wieder neu bestaune. Der Frühling ist eine zauberhafte Jahreszeit. Die Kraniche kehren trompetend zurück, die Amseln, das Rotkehlchen und die Meisen trällern, die Dohlen bauen Nester, die Wildbienen trinken Nektar aus den Wildblumen.

 

Sehr hilfreich ist die App PlantNet bei der Bestimmung der Pflanzen. Für die Blumenstadt Tessin habe ich eine Gruppe erstellt.

 

April 2024

 

Moschuskraut, Blumenstadt Tessin, 09.04.2024, Maren Martini
Moschuskraut, Blumenstadt Tessin, 09.04.2024, Maren Martini

 

 

 

Rotahorn, März 2024

 

 

Löwenzahn reckt sich der Sonne entgegen in der Blumenstadt Tessin, Februar 2024

 

 

 

 

Blumenstadt Tessin im Januar 2024 zeigte sich bereits die Purpurrote Taubnessel

 

Auch die Weidenkätzchen deuteten sich im Januar 2024 bereits an.

 

Veilchen, Krokusse, Narzissen, Blausterne, Goldsterne habe ich gesichtet. Dies wird sich im April fortsetzen mit der Blütenpracht von Kirschen und Weißdorn. Die ersten Störche und Gänse haben wir gesichtet. Kranichen gehen Paarweise über die Felder und suchen Futter. Die Spatzen bauen Nester in den Hecken und zwitschern lauter. Die Wildbienen summen und suchen den ersten Nektar in den Blüten, die Amselmännchen singen ihre Lieder auf den Dächern – eindeutig ist klar, der Lenz ist da.