Abreise


Hamburg und Abflug nach Teneriffa

 

Am Morgen des 1.1.2023 checkte ich uns online für unseren Flug nach Teneriffa ein.

Gegen Mittag fuhr unser Zug von Rostock nach Hamburg.

Wir fuhren mit der Straßenbahn zum Rostock Hbf. Von da mit dem Zug nach HH-Hbf und stiegen in die S-Bahn Richtung Airport“/Poppenbüttel.

In Hamburg hatte ich das Hotel in Flughafennähe „Kocks Hotel“, 15′ zu Fuß vom Flughafen Hamburg gebucht. Nach der Ankunft im Hotel spazieren wir die Langenhorner Chaussee entlang und kamen zur „Rotbuche“, die leider geschlossen war. So kamen wir zum Restaurant „Wang“ und aßen da zu Abend. Kabeljau und gebratenes Huhn.

Wir hatten uns vorgenommen, abends den Vorabend Check In fürs Gepäck zu nutzen. Dies war von 18:00-20:00 Uhr möglich.

Wir packten im Hotel alles passend um und brachten das Gepäck zum Flughafen Hamburg. 

Die nette Dame im Terminal 1 checkte uns ein. Die Bordkarten druckte sie uns auf Nachfrage auch aus. Sie wies uns darauf hin, dass wir „Fast Lane“ am Abflugtag nutzen könnten.

Am nächsten Morgen, unser Wecker klingelte 6:30 Uhr, frühstückten wir und begaben uns zum Flughafen gg 8:00 Uhr.

Dort angekommen, suchten wir an der Abflugtafel unser Gate. Es war die A 41 und gingen zum Fast Lane Schalter. Dieser war geschlossen.

 

Flughafen Hamburg, Abflugtafel 

 

Wir sahen eine lange Schlange an der „Sicherheitskontrolle für alle Gates“. Ich erspähte ein Schild. Es hing versteckt an einer Säule, dass die Techniker am Arbeiten wären. Ok. Wir mussten uns also einreihen, in die sich mehrfach windende Menschenschlange. Es ging nicht nur uns so, wie wir hören konnten.

Doch inzwischen verrann die Zeit. Wir schauten immer wieder zum „Fast Lane“ und sahen dort eine kleinere Menschenschlange stehen. So schmuggelten wir uns an den Menschen vorbei zu der wesentlich kürzeren Schlange und stellten uns an.

Dort ging es recht zügig voran. Auch wenn der Weg zum Gate noch lang war, kamen wir rechtzeitig an. Das Boarding verzögerte sich ebenfalls.

Wir durften Gruppe für Gruppe einsteigen. So scannten wir unsere Bordkarten selbst, um ins Flugzeug, eine Boeing 757, einzusteigen.

 

Boeing 757 nach Teneriffa Süd, 2.1.23

 

Der Kapitän und seine Crew begrüßten uns freundlich.

Mit einer Verspätung von 30′, weil auf Passagiere gewartet wurde, starteten wir.

Trotz starken Windes flogen wir über London, Spanien, an Portugal vorbei, Richtung Kanarische Inseln.

Die Außentemperatur betrug -53 Grad, die Flughöhe ca 10.800m

Bei Sonnenschein flogen wir über wundervolle Wolkenformationen.

 

 

Flugzeug, 14:27 Uhr, 2.1.2023

 

Fast pünktlich landeten wir in Teneriffa Süd.

 

 

Flughafen Teneriffa Süd 

 

 

Maren Martini 

Teneriffa, 3.1.2023