Teneriffa im Januar 2023


Start ins Jahr 2023 mit Urlaub auf Teneriffa

 

 

Im Oktober 2022 beschlossen wir, unseren zweiten gemeinsamen Jahresbeginn 2023 in wärmeren Gefilden zu erleben. Eigentlich hatten wir vor, Weihnachten und Silvester zu verreisen. Doch nachdem wir ein Reiseangebot vom Reisebüro eingeholt hatten, wurde schnell klar, dass dies unser Budget eindeutig sprengen würde. Also übernahm ich die Initivative, da ich schon immer für individuelles Reisen war, und recherchierte, wo es warm im Winter war und wie wir dahin kämen. Wir wollten nicht zu weit weg und doch Sonne.

Meine Idee war da spontan die Kanarischen Inseln. Erst hatte ich Lanzarote als Ziel erwählt, doch erschien mir diese Insel zu karg. So kam ich auf Teneriffa. Diese Insel hat ganzjährig gemäßigtes Klima, was sehr verlockend ist.

Der Winter auf Teneriffa ist ideal für Ausflüge. Denn es ist nicht zu warm oder kalt, um Orte wie Icod de los Vinos und seinen alten 1000jährigen Drachenbaum (Drago Milenario) zu entdecken oder am 7. Januar 2023 die Heiligen Drei Könige zu feiern.

Die Insel ist 83,3 Kilometer lang, bis zu 53,9 Kilometer breit und hat eine Fläche von 2034,38 Quadratkilometern. Sie ist mit 927.993 Einwohnern die bevölkerungsreichste Insel Spaniens.

Die alte Hauptstadt San Cristobal de La Laguna zu erkunden, wird ebenfalls empfohlen. Wenn es nicht zu nass ist, bieten sich auch die Wanderungen durch die Masca-Schlucht oder den Barranco del Infierno an. Auch ist es möglich, mit Sondergenehmigung den Teide zu erklimmen oder mit der Seilbahn hinaufzufahren, allerdings ist es gut möglich, dass Schnee liegt oder die Seilbahn vereist ist.

 

 

Essen und Trinken

 

Möchte man die klassische Küche Teneriffas genießen, bieten sich einfache Restaurants an, als Garagenlokale oder Guachinches bekannt. Sie zeichnen sich durch einfache, frische und schmackhafte Gerichte aus. Daneben laden Speiserestaurants ein, die sich meist in einen Vor- und einen Speiseraum aufteilen. Im Vorraum kann man den ersten Appetit mit Tapas stillen, bevor im Restaurant gespeist wird.

Wem der Sinn nicht nach spanischen oder kanarischen Gerichten steht, findet in den größeren Touristenorten auch chinesische, deutsche, thailändische oder – wie etwa in Las Américas – auch mexikanische und brasilianische Restaurants. Hier lohnt sich ein Abstecher in eines der Wohnstubenrestaurants, die sogenannten Merenderos. Um eines dieser Restaurants zu finden, muss man die Einheimischen fragen. Denn ausgeschildert sind die in den Wohnstuben eingerichteten Lokale nicht.

Das Gofioeinheimisches Grundnahrungsmittel der Ureinwohner Teneriffas, den Guanchen, und ist noch heute bei den Einheimischen beliebt.

Icos de los Vinos: LEKKERY,… Mas que pan.

 

Klima auf Teneriffa

 

Im Winter liegt die Durchschnittstemperatur von November bis März am Tag bei etwa 22 Grad, die Nachttemperatur bei 15 Grad, die Wassertemperatur bei 18 Grad, dazu bei etwa fünf Sonnenstunden am Tag. Im Süden erreichen die Temperaturen im Juli/August um die 29 Grad.

Der Norden der Insel Teneriffa ist stets dem Passatwind zugewandt und damit der feuchtere Teil. Durch die Nähe zu Nordafrika bringen die Passatwinde und -wolken Feuchtigkeit in Form von Nebel und eine höhere Luftfeuchtigkeit. Da auch der Boden sehr mineralreich ist, findet man im Norden Wälder, Bananenstauden und eine bunte abwechslungsreiche Pflanzenwelt. Der Süden ist dahingehend trockener und somit ganzjährig wärmer.

 

 

Reiseplanung

Weil wir nicht den Urlaub mit Warten und Fliegen verbringen wollen, buchten wir mit Condor einen Hin- und Rückflug ab Hamburg nach Teneriffa Süd und werden das Jahr 2023 auf Teneriffa einläuten.

 

Über Booking.com reservierten wir eine Übernachtung in der Nähe des Flughafens Hamburg vom 1. zum 2.1.2023, damit wir am 2.1. früh um 09:00 Uhr am Flughafen rechtzeitig ankommen würden.

 

Der Flug von Hamburg nach Teneriffa ist ein Direktflug und doch sind es immerhin 5 Stunden. Wir werden am frühen Nachmittag ankommen und holen dann am Flughafenterminal den Mietwagen ab. Mit diesem fahren wir nach Adeje zum Hostel Duque und bleiben da bis zwei Nächte. 

Wir werden die Gegend erkunden, eine Delfin- und Waltour über getyourguide buchen und am 4.1. weiter zur Finca la Punta fahren, um dort unseren Urlaub zu verbringen.

 

 

Briefe oder Postkarten in Teneriffa versenden.

 

 

Ausflugstipps

Auf unserer Ausflugsliste stehen:

 

 

 

Wanderwege-Netzkarte des Naturparks am Pico del Teide

 

 

Packliste

Ich packe meine Tasche/Rucksack und nehme mit:

  • Wanderschuhe
  • Sonnenbrille
  • Kopfbedeckung
  • Handtücher
  • Bambusmatten
  • Kleidung für alle Wetterlagen, Zwiebelschichtsystem
  • persönliche Dinge, wie Lippenbalsam, Zahncreme/-bürste
  • Badesachen, -latschen
  • Ladekabel
  • Powerbanks
  • Führerschein/Ausweis
  • Erste Hilfe Set

 

 

Vor Abreise noch zu erledigen:

  • Checkin online und Gepäckaufgabe
  • Organisation Pflanzenversorgung und Briefkastenleerung
  • Briefmarken organisieren

 

Wir sind in heller Vorfreude auf das Land, die Menschen, die Sprache und den Sonnenschein. Ein wenig in Aufregung sind wir natürlich auch, weil es unser erster längerer gemeinsamer Urlaub außerhalb von Deutschland sein wird. Die Reiseunterlagen liegen bereit, das Jahr 2023 kann kommen.

 

 

©Maren Martini

Rostock, 23. Dezember 2022