Astronomische Beobachtungspunkte in Mecklenburg – De Sternkieker


 

De Sternkieker in Blumenstadt Tessiner Umgebung

„Die dunkelsten Orte

Der Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide arbeitet an einer Zertifizierung als Sternenpark. Die Messgeräte zeigen bereits jetzt, ausreichend dunkle Werte. Jedoch muss das über Jahre dokumentiert werden und die Gemeinden müssen ihre Straßenbeleuchtung umstellen. Die individuelle Sternenbeobachtung ist jederzeit für jedermann möglich. Zu sehen sind Milchstraße, Orionnebel und entfernte Planeten. Führungen und Veranstaltungen von Astrofotografie bis Supermond finden regelmäßig statt. Nach Anmeldungen sind auch geführte Touren mit Teleskop zur Astronomie möglich.

Im Mecklenburger ParkLand gibt es einen Astrolehrpfad mit 6 thematischen Himmels- und Naturbeobachtungsstationen. Die vom Künstler Andreas Dietzel gestalteten Objekte greifen das Thema historische Astronomie auf und nähern sich diesem aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So lohnt sich auch tagsüber ein Besuch.“

 

Weil es in Mecklenburg noch etliche Orte gibt, die nicht lichtverschmutzt sind, ist die Gelegenheit, Sterne und andere Himmelskörper beobachten zu können, größer.

Dazu gehört nicht viel. Wenn einfach nachts die Straßenlichter herunter gefahren werden, dient dies auch den Insekten und anderen nachtaktiven Tieren, den Pflanzen, letztlich den Menschen und der Umwelt. Die Nacht ist Stille und Einkehr, um zur Ruhe zu kommen. Wir benötigen die Dunkelheit, damit wir die Sterne und den Mond sehen, die uns in die Fenster herein scheinen und uns mit ihrem Licht leuchten.

Die Umweltverschmutzung durch Licht ist extrem und den meisten Menschen ist dies gar nicht bewusst, obwohl es kein neues Thema ist. Wir können gemeinsam achtsam werden und uns gegenseitig darauf aufmerksam machen, wo Verschmutzung in unserer Umwelt stattfindet.

 

Für eine natürliche Nacht zum Schutz von Mensch und Umwelt

Resolution zur Vermeidung von Lichtverschmutzung
von: VdS – Vereinigung der Sternfreunde e.V.,
Astronomische Gesellschaft e.V. und Gesellschaft deutschsprachiger Planetarien e.V.

 

Folgende Beobachtungspunkte in unserer näheren Umgebung habe ich herausgefunden:

 

Schloss Lühburg

Christin Hannemann

Lühburg 38

17179 Walkendorf

 

 

 

 

Gut Dalwitz

Dalwitz 43
17179 Walkendorf

 

 

 

 

Gutspark Wesselstorf

Andreas Knoll

Wesselstorf 21
18195 Selpin

 

 

 

 

 

 

Mehr auch zu lesen:

 

 

 

 

 

©Maren Martini

Blumenstadt Tessin, 3. August 2024