Botanischer Garten der Hansestadt Rostock


Botanischer Garten Rostock

 

Im September 2021 besuchten wir den Botanischen Garten in Rostock. Die Sonne schien, viele Blumen standen noch in voller Pracht und unzählige Arten haben wir erspäht. Heilpflanzen soweit mein Auge blicken konnte.

Von Amarant, über Buchweizen, Königskerze (Kattenstiert), Wismarer Hügel-Fingerkraut, bis Salbei und Sonnenhut war alles vertreten und auch die Bienen waren noch fleißig am Sammeln.

Der Garten ist sehr schön angelegt und wir sind gemütlich hindurch geschlendert und haben auf einer Bank unter zwei Weiden verweilt.

In Zusammenarbeit des Plattdütsch-Verein Klönsnack – Rostocker 7 e.V. mit der Uni Rostock ist ein Faltblatt entstanden mit „plattdütschen Plantennamen“.  Nachzulesen im Buch von Werner Brinckmann: „Wecker weit dat noch? Würderbauk von Planten un Diere“

 

 

Ende April 2022 findet ein Frühlingsfest im Botanischen Garten Rostock statt.

Das Datum vorzumerken, lohnt sich und habe ich mit unter meinen ausgewählten Termine 2022 notiert.

 

Maren Martini, Dresden, 27.03.2022