Auf Reisen von Dresden nach Rostock


Ein Grashüpfer auf Sommerreise

 

Maren Martini

Reutershagen, 20. Juli 2022

 

Ein Grashüpfer wollte auf Reisen gehen. Mutig hüpfte er an einem Sonntag im Juli von der Flugplatzwiese in Pirna bei Dresden auf ein Auto.

Während der Fahrt auf der Autobahn wurde der blinde Passagier entdeckt. Er war hellgrün und nicht mehr als drei Zentimeter lang.

So fuhr er am linken Außenspiegel mit. Ein paarmal kletterte er vorsichtig hin und her, bis er sich in einer Ecke sicher und vor dem Fahrtwind geschützt niederließ. Seine Fühler flatterten im Fahrtwind. Der Beifahrer behielt ihn während der Fahrt im Auge.

 

 

Da er vollkommen ruhig saß, entschieden sie, ihn bis zum Reiseziel mitzunehmen. So gelangte er zum Flugplatz Purkshof bei Rostock. Dort setzten die Menschen, bei denen er mitgefahren war, ihn auf die Wiese. Endlich konnte er seine müden Beine wieder bewegen und das Gras spüren.

So sprang er glücklich auf und davon.

 

Grashüpfer, Purkshof, 17.07.22