Sildemow


SILDEMOW

Sildemow ist Teil der Gemeinde Papendorf im Landkreis Rostock und liegt südlich von Rostock. Sildemow wurde im Jahre 1349 – damals noch mit dem Namen Cyllemowe – von Herzog Albrecht von Mecklenburg dem Rostocker Ratsmann Heinrich Kruse geschenkt. Bis 1945 war Sildemow ein Gutsdorf. Seit Anfang der 1990er Jahre wurde aus dem verschlafenen Dorf ein attraktiver Wohnort.

 

Am Ortseingang von Sildemow begrüßten uns diese wunderschönen Rosen. 11. Juni 2022.

 

Am Samstag, 11. Juni 2022 fuhren wir zum Erdbeerfeld in Sildemow  zum Selbstpflücken kleiner und großer, wunderbar aromatischer Nüsschen. Das Erdbeerfeld liegt etwas abgelegener als Karls Erdbeerhof. Mir war es recht, ohne Bespaßung, Trubel, Unmengen Autos und Stau ans Ziel zu kommen und wirklich nur zum Zweck der Erdbeerernte in den wieder verwendbaren Spankorb.

Ich mag Erdbeeren am liebsten direkt vom Feld und nicht im Herbst oder Winter in Plastikschachteln verpackt, sondern genau jetzt, wenn die ersten Sonnenstrahlen uns vorsommerlich wärmen. Denn nur durch die Sonne erhalten sie auch ihr einzigartiges Aroma, wie viele andere Pflanzen auch.

 

 

Erdbeere in Sildemow, 12.06.2022

 

Vom Erdbeerfeld spazierten wir direkt nach Sildemow, um uns den See und den Ort ein wenig anzusehen. Es ist ein kleiner, beschaulicher Ort und der See liegt zwar direkt an der Straße, aber ein Pfad führt direkt um den See, der von Wiesen und Feldern umgeben ist.

 

Wunderschön ist der Sildemower See. Auf einem Spaziergang rund um den Sildemower See konnten wir einige schöne Stellen entdecken, wild bewachsene Weiden und blühender Giersch im Juni. 

 

 

Wir hatten einen wunderschönen Tag entlang des Sildemower Sees. Wenn wir auch nicht baden waren, weil ich es nicht einladend fand, direkt an der Straße zu baden. So werden wir ein weiteres Mal wiederkommen und mit den Rädern die Umgebung weiter erkunden.

Ich kann nur immer wieder mit Goethes Worten sagen: „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“

 

Maren Martini, Rostock, 13. Juni 2022