Das allmorgendliche Getränk

Espresso am Morgen – mein Kick für den Tag! ©Maren Martini

Fast jeder trinkt Kaffee am Morgen, ein oder zwei Pötte, was schon recht viel ist. Doch Kaffee ist ein Genussmittel.

Jede Frau, die Kinder hat, weiß, dass man gut darauf verzichten kann. Das hat einen guten Grund. Zuviel Kaffee macht den Körper sauer und wer will schon am Morgen sauer sein? Ich habe verschiedene Kaffee-Sorten getestet, ebenso Espresso, grünen und schwarzen Tee.

Ein Pott Kaffee am Morgen, das hat was, wenn man ihn genießt und nicht in Eile hinunterstürzt, nur um einen Koffein-Kick zu bekommen.

Bei mir war es ganz einfach, mein Körper sagte mir, dass der Kaffee nicht gut für mich war. Ich habe den Kaffee nicht mehr vertragen, er schlug mir auf den Magen. Ich wurde von zuviel Kaffee unruhig und bekam das Zittern, was sehr unangenehm war. Ich vermute, es ist eine Überdosierung, bei der die Wirkung ins Gegenteil umschlägt.

Habe ich eine Erkältung, schmeckt mir der Kaffee nicht. Die komplette Umstellung kam 2018, als ich nach Rom fuhr. Da gab es in der Ferienwohnung einen entzückenden traditionellen Espresso-Kocher, so dass ich mir jeden Morgen einen Espresso kochte. Das war Genuss. In Rom erwarb ich einen Espresso-Kocher und seitdem gibt es bei mir jeden Morgen Espresso. Ich kaufe Espresso-Bohnen in Bioqualität und mahle sie. Denn schon gemahlener Kaffee verliert an Aroma, wie das auch bei Gewürzen der Fall ist. Und vor allem: Wie herrlich duftet der frisch gemahlene Espresso! Schon das ist ein Fest für die Sinne.

©Maren Martini