Ballonfahrt am 6.6.2023


Ballonfahrt von Rostock-Gehlsdorf nach Dummerstorf

Maren Martini, Tessin, 18. Juni 2023

 

Schon seit vielen Jahren wünschte ich mir eine Ballonfahrt. Meine Tochter schenkte mir zum 50. Geburtstag einen Gutschein und jetzt endlich war die Fahrt für den 6.6. 2023 geplant. 

Jeder, der sich eine Ballonfahrt wünscht, sollte sich dessen bewusst sein: Es ist eine Herausforderung für alle Beteiligten, den Fahrer, die Helfer und die Mitfahrer. Bei Luftfahrten steht an erster Stelle die Sicherheit aller, dann kommt der Genuss der Fahrt.

 

Voraussetzungen sind:

1. Körperliche Gesundheit und keine größeren Einschränkungen. 

2. Pünktlichkeit am Treffpunkt.

3. Die richtige Kleidung: Jacke und feste Schuhe sind selbstverständlich.

4. Den Anweisungen des Ballonfahrers folgen und diese befolgen.

5. Das Wetter muss passen, der Wind nicht zu stark und nicht zu schwach sein und alles wird daran angepasst.

 

Wir trafen uns bei Grönfingers in Rostock und fuhren zum Gehlsdorfer Ufer.

Ich hatte nie Zweifel, dass alles stimmig sein würde und war vorfreudig aufgeregt. Während der Fahrt erzählten einige Mitfahrer, dass sie bereits wiederholte Anläufe für eine Ballonfahrt hatten. So war ich sehr glücklich, dass an diesem 6. Juni 2023 einfach alles super war. Im Vertrauen mit sich und den Dingen fließt alles, denn alles ist im Gleichgewicht.

Bei der Ankunft in Gehlsdorf wurden der Korb und der Ballon, der mit Stahlseilen am Korb befestigt wird, sowie die sechs Gasflaschen aus dem Auto geladen. Alles wurde mit Unterstützung der Mitfahrer und zweier Helfer umgeladen. 

 

 

 

Ballonfahrten Peer Wagner. 6.6.23

 

 

Der Ballonfahrer, Peer Wagner, teilte jedem seine Aufgaben beim Aufbau des Ballons zu. Nachdem der Ballon mit heißer Luft gefüllt war unter Einsatz aller männlichen Kräfte, kletterten wir in den Ballon. Das war für die älteren Beteiligten eine Herausforderung, die teilweise über den Korbrand nur mit Hilfe kamen. Als ich den Korb und den Ballon sah, wurden mir die Ausmaße der Größe des Ballons und der Kräfte, die da wirken und die Verantwortung des Ballonfahrers, aber auch der Anwesenden, erstmal richtig bewusst. Es ist ein große Anstrengung, denn die Tatsache, dass der Korb und der Ballon eine enorme Masse haben und diese in der Luft bewegt werden will. Das ist eine großartige Leistung.

 

Wir genossen die Aussicht, das Wetter und die Fahrt sehr bei bestem Wetter und Sonnenschein. Ich danke allen Beteiligten für das Gelingen dieser Ballonfahrt und meiner Wunscherfüllung an diesem 6.6.2023.